Konferenztag: Lehrkräfte überarbeiten Medienkompetenzraster

Welche Kompetenzen benötigen unsere Schüler:innen im Umgang mit digitalen Medien, sozialen Netzwerken und KI? Wie können wir sie darauf vorbereiten, im Beruf oder an der Universität digitale Werkzeuge sinnvoll und rechtssicher zu nutzen?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich an dem heutigen Konferenztag die Lehrkräfte aller Fachkonferenzen. Sie überarbeiteten das Medienkompetenzraster, welches unsere Schule schon vor einigen Jahren mit Inhalt füllte und unterrichtlich nutzte.

Ein besonderes Augenmerk lag bei der Arbeit auch auf der modernen digitalen Ausstattung, die in unseren Klassenräumen seit diesem Schuljahr zur Verfügung steht.

In Zukunft werden auch die Eltern unserer Schüler:innen das Medienkompetenz-Raster hier auf der Homepage einsehen können.