Theaterpädagogik

Die Theaterarbeit an der EKS gliedert sich in die Beiden Teilbereiche „Theater-AG“ und die „Zusammenarbeit mit dem Theater Münster„.

Theater-AG

Die Theater-AG ist bereits seit vielen Jahren fest im Schulleben unserer Schule verankert.

Einmal die Woche treffen sich Schülerinnen und Schüler, vornehmlich ab Klasse 6 (bei Projekten durchaus auch aus den höheren Jahrgängen), zu einem Theatertraining im Forum. Die Probenarbeit beginnt zumeist mit einem intensiven Aufwärmprogramm, das sowohl Körper- und Stimmübungen, als auch die Schulung der Rhythmik beinhaltet. Bereits hier steht die Freude und kreative Ausgelassenheit der jungen Schauspielerinnen und Schauspieler im Vordergrund. Danach begeben sich alle Akteure ins szenische Spiel. Dazu gehören Sequenzen zu Standbildern, Pantomime und Improvisation genauso wie die Erarbeitung kurzer Sketche und altersgerechter Theaterstücke. Das Schreiben eigener Stücke kann ebenfalls Bestandteil der Theaterarbeit sein.

Die Gruppe verlässt regelmäßig den Probenraum, um das Schulgebäude und auch den Schulhof als Theaterspielraum zu entdecken. Darüber hinaus wurden bereits im Rahmen eines Projektes zum chorischen Sprechen kurze Theatersequenzen im „öffentlichen Raum“ (Aaseewiesen, Plätze in der Innenstadt) aufgeführt.

Der in der Regel alljährlich stattfindende „Abend der Künste“ bietet für die Theater-AG immer auch eine wunderbare Gelegenheit, um die Ergebnisse der szenischen Arbeit einem breiteren Publikum vorzustellen.

Für den theaterpädagogischen Ansatz ist es wichtig herauszustellen, dass die Kinder und Jugendlichen bei der Theaterarbeit die Möglichkeiten des szenischen Spiels nutzen, um ihre Artikulation, Mimik, Gestik und Gesamtkörpersprache zu schulen. Durch den Perspektivwechsel bei der Übernahme verschiedener Rollen, lernen sie darüber hinaus, sich in ihr Gegenüber einzufühlen und Darstellungsformen auszuprobieren, die für sie oft neu und damit spannend sind. Der Teamgeist innerhalb der Theatertruppe, die Einhaltung von Regeln und das kooperative Miteinander sind gerade auch in Hinblick auf die inklusive Arbeit an unserer Schule eine Möglichkeit, das Selbstbewusstsein und die eigene positive Wahrnehmung zu stärken.

Außerdem sind szenische Darstellungsformen im Deutsch- und Fremdsprachenunterricht fester Bestandteil der jeweiligen Lehrpläne.

Ansprechpartnerin für die Theater-AG ist Frau Löffler (loefflerc@eks.ms.de).

Zusammenarbeit mit dem Theater Münster

In der Erprobungsstufe beginnt zusätzlich zur Theater-AG die Zusammenarbeit mit dem „Theaterpädagogischen Programm“ des Theaters Münster, d.h. Klassen besuchen individuell ausgewählte aktuelle Stücke, die im Unterricht vor- und nachbereitet werden.

Die Kontakte zum Theater werden in den folgenden Jahrgangsstufen weitergeführt und ausgebaut.

Die EKS nimmt jährlich am Angebot des Theaterjugendringes des Theaters Münster teil.

Zu Beginn eines jeden Schuljahres besuchen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Theaters alle Klassen der Stufen 8, 9 und 10 und stellen aktuelle Theaterstücke vor. Über Frau Horsch-Winkels bestellen die Jugendliche ein für sie interessantes und geeignetes Abonnement (Kleiner Jugendring mit drei Vorstellungen, Großer Jugendring mit acht Vorstellungen, Jugend-Abo mit fünf Vorstellungen nach eigener Wahl, Musik- Abo mit drei Vorstellungen nach Wahl), erhalten die Karten und Informationsmaterial zu den Stücken und erleben Theaterabende oder -nachmittage in Begleitung ihrer Mitschüler*innen zu stark vergünstigten Eintrittspreisen.

Ansprechpartnerin für die Kooperation mit dem Theater Münster ist Frau Horsch-Winkels (horsch-winkelsm@eks.ms.de).