Unsere Schulhündin Polly

Das ist unsere Schulhündin Polly:

  • gezielte Mischung aus Pudel, Tibet Terrier und Lhasa Apso
  • ist eine einfühlsame, wertfreie und vorurteilsfreie Klassenkameradin
  • nicht haarend und damit weitgehend nicht Allergie auslösend
  • hat die Therapiehund-Ausbildung absolviert
  • ist aktiv, freundlich, intelligent, liebevoll und selbstbewusst
  • ist ca. 40 Zentimeter groß
  • lebt in der Familie unserer Sonderpädagogin Nicola Breinl

 

Das kann Polly im Umgang mit unseren Schüler:innen bewirken:

  • Stärkung der Persönlichkeit und des Selbstwertgefühls
  • Steigerung der Lernmotivation, Eigeninitiative und Konzentration
  • ermöglicht das Einüben von Strukturen und Regeln und die Übernahme von Verantwortung
  • Verbesserung des sprachlichen Ausdrucks
  • Erweiterung der kognitiven, motorischen und sensomotorisch-perzeptiven Fähigkeiten
  • Förderung der emotionalen und sozialen Intelligenz
  • Oxytocin-Ausschüttung (Wohlfühlhormon) und Stressreduktion
  • Verringerung von Schulängsten
  • Aufhebung von Einsamkeit und Isolation
  • fordert Respekt
  • fördert das Lernen am Modell („Was der Hund kann, kann ich auch!“)
  • ist ein sozialer Katalysator, Motivator, Eisbrecher und Brückenbauer

 

Einsatz an unserer Schule:

  • im Einzelsetting
  • in der Kleingruppe
  • nach Bedarf im Klassenverband
  • spielerisch
  • individuell
  • immer unter Aufsicht
  • nach hygienischen Standards
  • in Absprache mit Klassenleitung und Schulleitung