Das ist unsere Schulhündin Polly:
- gezielte Mischung aus Pudel, Tibet Terrier und Lhasa Apso
- ist eine einfühlsame, wertfreie und vorurteilsfreie Klassenkameradin
- nicht haarend und damit weitgehend nicht Allergie auslösend
- hat die Therapiehund-Ausbildung absolviert
- ist aktiv, freundlich, intelligent, liebevoll und selbstbewusst
- ist ca. 40 Zentimeter groß
- lebt in der Familie unserer Sonderpädagogin Nicola Breinl
Das kann Polly im Umgang mit unseren Schüler:innen bewirken:
- Stärkung der Persönlichkeit und des Selbstwertgefühls
- Steigerung der Lernmotivation, Eigeninitiative und Konzentration
- ermöglicht das Einüben von Strukturen und Regeln und die Übernahme von Verantwortung
- Verbesserung des sprachlichen Ausdrucks
- Erweiterung der kognitiven, motorischen und sensomotorisch-perzeptiven Fähigkeiten
- Förderung der emotionalen und sozialen Intelligenz
- Oxytocin-Ausschüttung (Wohlfühlhormon) und Stressreduktion
- Verringerung von Schulängsten
- Aufhebung von Einsamkeit und Isolation
- fordert Respekt
- fördert das Lernen am Modell („Was der Hund kann, kann ich auch!“)
- ist ein sozialer Katalysator, Motivator, Eisbrecher und Brückenbauer
Einsatz an unserer Schule:
- im Einzelsetting
- in der Kleingruppe
- nach Bedarf im Klassenverband
- spielerisch
- individuell
- immer unter Aufsicht
- nach hygienischen Standards
- in Absprache mit Klassenleitung und Schulleitung