Pausensport

Der Pausensport gehört seit einigen Jahren zu einer festen Einrichtung unser Schule. Viele Kinder und Jugendliche haben bereits eine bewegungsarme Lebensweise entwickelt und verbringen die meisten Stunden des Tages sitzend. Hier bietet sich durch den Pausensport ein Bereich an, wo es möglich ist durch Bewegung ein körperliches Wohlbefinden zu erzeugen und Stress / Spannungen abzubauen, was sich wiederum unmittelbar positiv auf
den Unterricht auswirkt.

Die ausgebildeten Sporthelferinnen und Sporthelfer des 8. und 9. Jahrgangs organisieren mit Unterstützung einer Sportlehrerin/eines Sportlehrers in den beiden großen Pausen den EKS-Pausensport: Fußball, Basketball, Hockey, Rückschlagspiele, Einräder, Pedalos, Seilchen – wer sich austoben möchte, kommt hier auf seine Kosten!

Seit 2009 rollt der Ball der ersten Fußball-Pausenliga der EKS. In den großen Pausen nehmen insgesamt 13 Mannschaften aus dem 5. und 6. Jahrgang regelmäßig am Spielbetrieb teil! In unserer Sporthalle herrscht während der Spiele eine tolle Atmosphäre, da viele Schülerinnen und Schüler ihre Mannschaften unterstützen!

Besonders hervorzuheben ist die Unterstützung unserer Sporthelfer, die für den reibungslosen Ablauf der Spiele verantwortlich sind.

Unsere Spielregeln:

1. FAIR-PLAY IN ALLEN SPIELEN!!!
  2. Mannschaften: 5 gegen 5 mit 2 AuswechselspielerInnen!
  3. Spielzeit: 10 Minuten!
  4. Schiedsrichter: Unsere SporthelferInnen!
  5. Ball an die Decke: Freistoß von der Mittellinie!
  6. Torwart/ Torfrau darf nur bis zur Mittellinie aufrücken, Rückpässe dürfen nicht in die Hand genommen werden!
  7. Modus: Jeder gegen jeden.

Play-Off: Die besten vier Mannschaften ermitteln in Habfinale und Finale den Gesamtsieger.

Spieltage:

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag (1. und 2. Pause)
Mittwoch: „Girls-Day“ (keine Pausenliga)