Classroom Management

Förderbänder „Verhaltenskodex“ und „Fit und Stark“

Um Unterrichtsstörungen, Konflikten und Missverständnissen untereinander vorzubeugen, also präventiv zu begegnen, werden jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag in allen Klassen zu Beginn der dritten Stunde relevante Aspekte der folgenden Themenbereichen besprochen:

• „Arbeitsverhalten“
  • „Aufmerksamkeit“
  • „Achtung und Respekt“
  • „Was sag ich wem?“
  • „Achtsamkeit untereinander“
  • „Hygieneerziehung“

Dabei ist es wichtig, dass die Kinder und Lehrkräfte gemeinsam Lösungen finden, achtsam sind und auf die Bedürfnisse der jeweils anderen achten. Nach 9 Wochen ist das Förderband „Verhaltenskodex“ abgeschlossen und es folgt das Förderband „Fit und Stark“ sodass am Ende eines Halbjahres, nach insgesamt 18-20 Wochen, beide Förderbänder behandelt werden konnten. Im nächsten Halbjahr geht es dann von vorne los, getreu nach dem Motto: „Steter Tropfen höhlt den Stein.“

Leitfaden zum guten Umgang miteinander

Für den Fall, dass es während des Unterrichtes zu Störungen kommen sollte, steht unseren Lehrerinnen und Lehrern ein Leitfaden zum guten Miteinander zur Verfügung. Er ermöglicht das Einordnen der Störungsqualität in verschiedene Stufen und bietet Vorschläge, um angemessen und verbindlich zu reagieren.

Der Leitfaden ist den Schülerinnen und Schülern bekannt und wird auch ihm Rahmen der Förderbänder „Verhaltenskodex“ und „Fit und Stark“ (siehe oben) präventiv mit den Kinder thematisiert.