Praktika für Lehramtsstudenten

An unsere Schule können Lehramtsstudierende im Bachelor-Studium ihr Eignungs- und Orientierungs­praktikum von mindestens 25 Praktikums­tagen und im Master­studium ein Praxis­semester absolvieren. Die Praktika sind von den Studierenden zu dokumentieren.

Eignungs- und Orientierungspraktikum

In Nordrhein-Westfalen ermöglicht das Eignungs- und Orientierungspraktikum allen Personen, die ein Interesse an einem Lehramtsstudium haben, eine strukturierte Erstbegegnung mit der Schule als Arbeitsplatz.

Studierende haben die Möglichkeit, sich mit der Plattform „EOPS“ einen Überblick über das landesweite Praktikumsplatzangebot an Schulen zu verschaffen und zur Bewerbung um einen Praktikumsplatz Kontakt zu unserer Schule aufzunehmen. Wir erwarten von den Interessenten ein kleines Bewerbungsschreiben (über E-Mail) mit der Angabe der Fachinteressen.

Praxissemester

Ziel des Praxissemesters ist es, im Rahmen des universitären Masterstudiums Theorie und Praxis professionsorientiert miteinander zu verbinden und die Studierenden auf die Praxisanforderungen der Schule und des Vorbereitungsdienstes wissenschafts- und berufsfeldbezogen vorzubereiten.

Zum augenblicklichen Zeitpunkt sind alle Praktikumsplätze vergeben.

Anfragen richten Sie bitte an: andrea.nicolaus.jansen@eks.ms.de