Schülervertretung (SV)

Wir möchten das Schulleben der EKS in vielfältigen Bereichen aktiv mitgestalten und ein gewinnbringender Bestandteil unserer Schulkultur sein. Dabei möchten wir als SV der EKS verbinden: Freundlichkeit, Spaß und Gesundheit!

Damit wir das umsetzen können, finden regelmäßig Schülerratssitzungen im Forum statt. Daran nehmen Klassensprecherinnen und Klassensprecher, die beiden SV-Lehrer (Frau Lohmann und Herr Hedemann) und die Mitglieder der SV teil. Wir berichten über unsere Projekte und Aktionen. Für jeden Schüler der SV besteht die Möglichkeit, Ideen, Anregungen und Verbesserungen für unser EKS-Schulleben einzubringen.

Aus dieser Zusammenarbeit entstehen unsere SV-Aktionen:

• Gesundes Frühstück: An jedem ersten Dienstag des Monats bieten wir ein reichhaltiges und gesundes Frühstück an. Dabei geht es neben der Bestellung und der Kalkulation der Verkaufspreise vor allem auch darum, gesunde Alternativen zum alltäglichen Frühstück zu bieten.
  • EKS-Pulli-Aktion: Pullis mit dem EKS-Logo können von Schülern der EKS erworben werden.
  • Sponsorenlauf: Wir veranstalten einen Sponsorenlauf um den Aasee für einen guten Zweck.
  • Nikolaus-Grußkarten: Wer einem netten Menschen unserer Schule ein besonderes Geschenk zum Nikolaus machen möchte, kann dies bei uns tun! Für einen geringen Betrag können Schüler in der Vorweihnachtszeit Grußkarten und Schoko-Nikoläuse bei uns bestellen. Ein echter SV-Nikolaus verteilt sie dann in den einzelnen Klassen.
  • Valentinstags-Grüße: Schülerinnen und Schüler der EKS verschenken Rosen und ganz persönliche Valentinsgrüße an ihre Mitschüler.
  • Spontan-Aktionen: Kuchenverkauf, Schokokuss-Brötchen etc.
    In Absprache mit der SV wurden in der Schule Schließfächer installiert, die gegen ein geringes jährliches Entgelt von den Schülern für die Aufbewahrung schulischer und persönlicher Materialien genutzt werden können.

Der Erlös wird für einen „guten Zweck“, z.B. an die Kinderkrebshilfe der Uniklinik Münster, gespendet. Bei der Kinderkrebshilfe finden Familien krebserkrankter Kinder Rat und Tat, medizinische und psychosoziale Hilfsangebote.

Einen Teil investieren wir in neue Spiele zur Pausengestaltung. Wir finanzieren einen neuen Kin – Sportball und eine immer besser gefüllte Spielekiste für Spaß in den Regenpausen, die von allen Schülern ausgeliehen werden kann.

Weitere Aufgaben der SV:

• Organisation von Schulfesten, Projekttagen und der SV-Fahrt
  • Vermittlung zwischen Schülern und Lehrern
  • Vertretung der Schülerinteressen in den Schulkonferenzen
  • Hilfe bei Sorgen und Problemen der Schüler

Die SV informiert die Mitschüler über eine eigene Info-Wand, an der Informationen allgemeiner Art und solche über die Arbeit der SV ausgehängt werden.