Förderkonzepte

Die Förderkonzepte der EKS gliedern sich wie folgt auf:

• pädagogische Schwerpunkte
    (z.B. Verantwortung einüben, Einüben von Sozialverhalten etc.)
  • Rahmenbedingungen
    (z.B. Eingewöhnungsphase für die Klassen 5, spezielle Förderangebote, viel Unterricht in der Hand weniger Lehrpersonen etc.)
  • Beratungskonzepte
    (intensive Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule, reguläre Eltern- und Schülersprechtage, Vortragsreihen für die Erziehungsberechtigten etc.)
  • Projekt „Lernen lernen“
    (Erlernen von Arbeitstechniken und Sozialformen, wie Lesetechniken, Mind-Mapping, Markieren/Strukturieren und Gruppen-, Partner-, Werkstattunterricht etc.)
  • Classroom Management (Ausstattung und Gestaltung der Lernorte, Leitfaden zum Guten Miteinander, Förderbänder im Klassenverband)
  • Leistungs- und Verhaltenskontrolle
    (Beobachtungsbögen zum Arbeits- und Sozialverhalten, Erobungsstufenkonferenzen, entwicklungsspezifische Schwierigkeiten etc.)
  • Aktionsfelder
    (Projekttage, Pausensport, Klassenaktivitäten am Nachmittag, Teilnahme an aktuellen Wettbewerben, Unterrichtsgänge etc.)