Tutorenausbildung

Schüler unterrichten Schüler – Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 erhalten im 1. Halbjahr eine Ausbildung als Tutoren für das Fach Englisch. Sie lernen unter Anleitung einer Englischlehrerin Fachdidaktik und Fachmethodik, Motivationsspiele und Lernstrategien kennen. Insbesondere wird auch die eigene englische Fachkompetenz gefestigt und erweitert.
Die Tutoren der Klasse 9 bessern durch ihre Tutorentätigkeit nicht nur ihr Taschengeld auf, sondern entwickeln auch ihre sozialen, pädagogischen und rhetorischen Kompetenzen.
Jeweils einmal wöchentlich werden dann im 2. Halbjahr Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 individuell gefördert. Im Einzelunterricht oder in Kleingruppen werden in der 7. Stunde die Lerndefizite aufgearbeitet.

Vorteile dieses Nachhilfeprojektes sind:

• die Tutoren sind gut ausgebildet und sind jederzeit in der Schule ansprechbar
  • enger Kontakt zu den Englischlehrern der 5. Klasse
  • durch Lehrerbetreuung wird ein angemessener Standard nach den aktuellen Lehrplänen gewährleistet
  • unkomplizierte Anmeldung während der Schulzeit