Kursfahrt der 10NW, SW, IF nach Berlin

Wir starteten unsere Tour in Kreuzberg, dem Stadtteil Berlins, auch „Klein-Istanbul“ genannt, der eine bewegte Geschichte innerhalb Deutschlands und der DDR aufweist. Kreuzberg ist reich an Lebensstilen, Meinungen, Freiheiten, Religionen, Sprachen, Leben und manchmal auch an Konflikten. Diesen Reichtum zeigten unsere jungen Guides Schritt für Schritt: Im FHXB Museum, auf einem Spaziergang durch den Stadtteil, in einer typischen Berliner Hinterhofmoschee und beim gemeinsamen Essen in einem türkischen Restaurant.

Anhand ihrer eigenen Geschichte gaben uns die Guides einen Einblick in ihren Alltag, die Kiezkultur, eigene Migrationserfahrungen. Sie zeigten auch die Entwicklung des Kiezes, berichteten von den Häuserbesetzungen und dem besonderen Strukturwandel des Stadtteils.

Am nächsten Tag standen Politik und Sightseeing auf dem Programm. So besuchten wir den Bundesrat, wo wir in einem Rollenspiel an Originalschauplätzen selbst ein Gesetzgebungsverfahren durchführten. Sahen den Bundestag, aßen in der Kantine des Paul-Löbe Hauses mit Blick auf die Spree, erlebten das Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen hautnah und erkundeten die Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten. Unser Zooprojekt konnte aufgrund des in Berlin tobenden Orkans leider in diesem Jahr nicht durchgeführt werden. Der gemeinsame Discobesuch im „Matrix“ bildete den krönenden Abschluss.

Wir haben gemeinsam viel erlebt und gesehen. Auch in diesem Jahr können wir alle sagen: Berlin ist immer eine Reise wert!

Unsere Bundestagsabgeordnete Maria Klein-Schmeinck haben wir aufgrund der vorherigen Bundestagswahlen in Berlin leider nicht treffen können.

Sie besuchte die Schülerinnen und Schüler am 9.10. tatsächlich im Forum der EKS, berichtete von ihrer Kindheit im Münsterland und ihren Beweggründen, in der Politik aktiv zu werden. Besonders spannend waren ihre Berichte aus den aktuellen Verhandlungen zur Regierungsbildung und den Ideen ihrer Partei zum Regierungsprogramm, ihren Aufgaben als Abgeordnete und als Mitglied in den Arbeitsgruppen.

Frau Klein-Schmeinck engagiert sich besonders für Verbesserungen im Bereich Gesundheit und Pflege. Jedem Bundesbürger soll zeitlebens eine gute gesundheitliche Versorgung zugänglich sein. Ärzte und Pflegepersonal sollen in die Lage versetzt werden, eine qualitativ gute gesundheitliche Versorgung anbieten zu können. Für sie stellt die Gesundheitsversorgung einen wichtigen Baustein der öffentlichen Daseinsvorsorge dar, der solidarisch und gerecht finanziert werden muss.