Skulptur Projekte 2017

„Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele“

(Pablo Picasso)

Diesen Sommer finden zum 5. Mal die Skulptur Projekte in Münster statt. Diese großartige Gelegenheit, zeitgenössische Künstler und Skulpturen kennen zu lernen haben wir direkt mit unseren Kunstkursen genutzt. So konnte der 7-er Kunstkurs an einem Workshop zu dem Kunstwerk „Tender, Tender“ von dem britischen Künstler Michael Dean im und vor dem Landesmuseum teilnehmen. Nachdem wir uns –angeleitet von Linda- ausgiebig das Kunstwerk angeschaut, gefühlt, besprochen, ertastet und mit Geschichten und kleinen Gegenständen ergänzt hatten, durften wir selber im Atelier des LWL Museums aus verschiedenen Materialien eigene Skulpturen gestalten. Diese haben nachher, wie das Kunstwerk eine ganz eigene neue Geschichte ergeben.

Eine Woche später machte sich der 8-er Kunstkurs auf den Weg in die ehemalige Trafostation am Buddenturm, die während der Skulptur Projekte als Atelier und Treffpunkt genutzt wird und wo nun anstelle von Strom die Ideen von Ausstellungsbesuchern in Kunstwerke umgesetzt werden. Nachdem wir unter der Anleitung von Sarah das Kunstwerk „Skizze für einen Brunnen“ von der amerikanischen Künstlerin Nicole Eisenman an der Promenade genauer unter die Lupe genommen hatten, konnten auch wir im Atelier eigene Figuren modellieren, die als 6. Figur an Eisenmans Brunnen Platz finden könnten.

Beide Besuche haben uns auf jeden Fall neugierig gemacht, noch weitere Kunstwerke der diesjährigen Skulpturen Projekte anzuschauen.

Es lohnt sich!!