Vorlesewettbewerb 2017

„Lesen ist ein großes Wunder“

(Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Am Mittwoch, 13. Dezember 2017, war es soweit. Im Forum der EKS versammelten sich die Klassen der Jahrgangsstufe 6, um den acht Klassensiegern, je zwei aus jeder Klasse, zuzuhören. Zunächst stellten die fünf Schüler und drei Schülerinnen ihre eigenen Bücher vor und lasen anschließend eine vorbereitete Textstelle aus ihrem Buch. In der zweiten Runde erhielten alle eine ihnen fremde Textstelle und lasen nach sehr kurzer Sichtung des Textes eine Stelle aus Michael Endes Buch ,,Die unendliche Geschichte“ vor. Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen der vier Klassen, diskutierte im Anschluss ausgiebig, denn die Präsentationen lagen nah beieinander. Am Ende gab es drei zweite Sieger aus den Klassen 6a, b und d. Die Schulsiegerin wurde Johanna aus der 6c, die die Erich-Klausener-Schule im nächsten Jahr auf Stadtebene vertreten wird.