Lego, Minecraft und viel Kreativität – die siebten Klassen befassen sich mit dem Mittelalter.

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts haben die Schülerinnen und Schüler sich mit der Geschichte ihrer Heimatstadt auseinandergesetzt. Die Schülerinnen und Schüler haben Spuren der Vergangenheit in ihrer Heimatstadt identifiziert. Danach hieß es kreativ zu werden! Die Gruppen habe eigene Städte entworfen. Dabei kamen tolle Ergebnisse aus Lego oder auch Stein zu Stande. Andere habe gemalt, geklebt und gebastelt. Doch auch moderne Zugänge in Form von Minecraft weckten bei den Gruppen großes Interesse.
Es wurde den Fragen nachgegangen wo und wie genau die Menschen im Mittelalter eigentlich gelebt haben. Welche Rolle spielte die Hanse und warum finden sich heute noch Gedenksteine in der Salzstraße? Welche Bevölkerungsschichten gab es im Mittelalter und wie sah der Alltag auf einem mittelalterlichen Marktplatz aus? Einige Schülerinnen und Schüler wurden inspiriert das Stadtmuseum zu besuchen und ihr Wissen zu vertiefen. Es sind tolle Projekte und gelungene Vorträge entstanden. Geschichte ist langweilig und verstaubt? Nicht bei uns!