Die Beratung der Schülerinnen und Schüler ist wichtiger Bestandteil individueller Förderung.
Wir als Kolleginnen und Kollegen sind davon überzeugt, dass individuelle Förderung aber auch einen ausreichenden zeitlichen Rahmen für Beratungsgespräche mit den Schülerinnen und Schülern benötigt. Deswegen gibt es seit dem Schuljahr 2013/2014 Schülersprechtage an der EKS.
Ablauf des Schülersprechtages:
- Die Lehrkräfte laden im Vorfeld ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Klassen 6-10 zu einem 15-minütigen Beratungsgespräch ein und händigen ihnen Vorbereitungsbögen aus. Die Kinder können damit ihr Stärken, Schwächen sowie ihr Lern- und Arbeitsverhalten reflektieren und die Gespräche eigenverantwortlich vorbereiten.
- Auf Grundlage des Vorbereitungsbogens führen dann die Lehrkraft und der/die Lernende ein 4-Augen-Gespräch. Gemeinsam werden Möglichkeiten und Strategien zur individuellen Förderung und Forderung gefunden.
- Die Lehrkraft protokolliert den Gesprächsverlauf sowie getroffene Absprachen und Maßnahmen auf einem Protokollbogen und händigt diesen der Schülerin/dem Schüler am Ende des Gespräches aus. Er wird auch an die Eltern/Erziehungsberechtigten weitergegeben.
- Nach einem im Beratungsgespräch vereinbarten Zeitraum von ca. 4-6 Wochen wird dann die Entwicklung des Lern- und Arbeitsverhaltens des Kindes gemeinsam reflektiert und die Wirksamkeit der Absprachen überprüft. Ggf. werden Vereinbarungen zur Weiterarbeit getroffen.
Die Schüler fühlen sich ernst genommen und können aktiv am Lösungsweg mitarbeiten. Die Elternsprechtage wird es natürlich weiterhin geben.