Unfallpräventionstag an der EKS

Am 17.11. fand an der EKS für die Jahrgangsstufe 7 ein Unfallpräventionstag der Kinderneurologiehilfe Münster statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten Gelegenheit, sich an verschiedenen Stationen theoretisch und praktisch mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Sie lernten, Gefahren zu erkennen und zu vermeiden. Inlinerfahren, sicheres  Bremsen und eine gute Körperbeherrschung beim Fallen lernten die Schülerinnen und Schüler bei Herrn Hüging, welcher seit Jahren als Hauptverantwortlicher für die Skatenight Münster fungiert. An weiteren Stationen erhielten die Kinder von der Verkehrswacht Informationen über die Gefahren des toten Winkels beim Fahren hinter, beziehungsweise neben einem Auto und testeten ihre Reaktion realitätsnah auf einem Fahrrad vor einer Videowand. Erste Hilfe Maßnahmen, sowie die Besichtigung eines Rettungswagens angeleitet durch einen Mitarbeiter der Johanniter sorgten an der nächsten Station für ein sehr interessiertes Publikum. Im Achtsamkeitstraining wurde die Wahrnehmung jenseits der eigenen Person geschult. Wie kann ich es schaffen, Informationen zu selektieren und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren? Eine Station weiter klärte die Verkehrswacht gekonnt über Verkehrsregeln auf. Die Polizei schließlich informierte anhand von Beispielen darüber, warum ein rücksichtsvolles Verhalten im Straßenverkehr besonders wichtig ist. Die kostenlosen Sicherheitswesten und Reflektoren zum Ende ergänzten das vielfältige Angebot und fanden nach den abwechslungsreichen Stunden reißenden Absatz. Alle waren sich am Ende einig: Das war ein sehr gelungener, spannender und informativer Vormittag.