Op bezoek bij onze partnerschool in Enschede

Bericht über den Schüleraustausch zwischen dem Bonhoeffer College und der Erich-Klausener-Realschule am 14. November 2023

Seit längerer Zeit schon haben sich die Schüler:innen der Niederländisch AG mit Schüler:innen des Bonhoeffer Colleges in Enschede Briefe geschrieben, in einer Videokonferenz konnten sie sich dann schon einmal kurz sehen und sprechen. Nun war es am 14. 11. 23 soweit: sie konnten sich in „Echt“ treffen und kennenlernen.

Um kurz nach acht Uhr ging es in Münster los, mit zwei verspäteten Zügen kamen wir dann auch pünktlich um 10:15 am Rathaus in Enschede an. Dort wurden wir von der Gruppe der Schüler:innen des Bonhoeffer Colleges empfangen und nach einer kurzen Begrüßung gingen die Schüler:innen mit einem Partner /einer Partnerin los, um das Stadtbingo zu spielen. Die deutschen Schüler:innen bekamen die Aufgabe auf Niederländisch, die niederländischen Schüler:innen auf Deutsch. So kamen sie über die Aufgabenstellungen ins Gespräch und überraschten uns Lehrerinnen anschließend mit sehr kreativen Ideen und Fotos.

Nach dem Stadtbingo bekamen die Jugendlichen den Auftrag, ein Mittagessen auf dem Markt zu kaufen. Inzwischen gab es schon teilweise regen Austausch aus einer Mischung von Deutsch, Englisch und Niederländisch und alle 14 Jugendlichen gingen zusammen zum Fischstand auf dem Wochenmarkt, um Kibbeling oder Patat zu essen. Eine Stunde später kamen alle gesättigt wieder zum Treffpunkt zurück. Gemeinsam spazierten wir zum Bahnhof, die deutsche Gruppe fuhr mit dem Bus zum Bonhoeffer College, die niederländischen Jugendlichen mit dem Fahrrad. An der Schule wurden wir sehr freundlich von dem Teamleiter empfangen. Die Jugendlichen gingen auch direkt mit ihren Partnern in den Unterricht, und bekamen so einen Einblick  in den Unterricht verschiedener Fächer (Deutsch, Mathe, Bio, Erdkunde…). Bei einer anschließenden Nachbesprechung mit warmer Chocomelk und Kaffee und Tee gab es einen regen Austausch über Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Viel zu schnell ging dieser Besuchstag zu Ende. Die niederländische Gruppe begleitete uns noch zur Busstation Wooldrik und nun freuen wir uns auf den Besuch im Dezember an der Erich-Klausener–Realschule in Münster. Tot ziens!

Dieses Projekt wird finanziell unterstützt vom Kleinprojektefond von  Interreg (ko-finanziert durch die Europäische Union).