Du und Ich und Wir – anders und doch gleich

Der Kurs 7 Praktische Philosophie hat sich mit der Frage beschäftigt, warum wir denn alle „anders“ und doch gleich sind?
Ist das möglich? Wenn wir alle anders sind, warum kümmern wir uns denn dann um die anderen? Und wenn wir alle gleich sind, warum gibt es dann so viele Konflikte, ja, sogar Kriege? Warum werden Gruppen ausgegrenzt? Warum sind einige Menschen, Frauen zum Beispiel, scheinbar weniger wert in manchen Ländern als andere Menschen? Warum führen Religionen manchmal zu Konflikten, nicht zu Frieden? Warum schauen wir auf das Äußere statt auf die inneren Werte? In Zeiten wie diesen ist es schwierig und gleichzeitig so notwendig, die oder den anderen zu sehen, wie sie oder er ist:

Einzigartig. Ein einzigartiger Mensch.


Die Mitglieder des Kurses haben gemeinsam überlegt, worin Konflikte oft begründet sind und welche Forderungen wir an unsere Mitmenschen wie auch an uns selbst stellen müssen, damit wir gemeinsam in Frieden leben können. Begriffe wie Ausgrenzung und Miteinander, Toleranz und Hass, Gleichberechtigung und Diskriminierung einzelner, Kultur und Diversität und Ausgrenzung und viele mehr wurden untersucht und diskutiert. Danach haben wir Poster erstellt, in denen wir mit Bildern und kurzen Texten und Schlagwörtern versuchen, die Aufmerksamkeit auf die Notwendigkeit und Möglichkeit eines gleichberechtigten, friedvollen Miteinander zu lenken.

Als einzigartige Menschen: EinzigartigIch und Du und Wir

Der Kurs 7 PP