Physik praktisch – Unterrichtsgang zum MExLab

Die Jahrgangsstufe 7 der EKS beging einen Unterrichtsgang der besonderen Art. Es wurde das MExLab der Uni-Münster aufgesucht, um sich auf die „Spur der Sterne“ zu machen. In diesem praktischen Workshop durften die Schüler eine eigene drehbare Sternenkarte bauen,um damit die Sterne des jeweiligen Abendhimmels zu bestimmen. Spannend war es auch, den Sternenhimmel rückblickend zum Zeitpunkt der eigenen Geburt zu sehen.
Als weiteren praktischen Teil des Workshops bauten die Schüler eigene Spektroskope und bestimmten das Farbspektrum verschiedener Lampen. Vom Prinzip genauso, wie Astrophysiker durch die Lichtanalyse Daten über die jeweiligen Sterne (=Sonnen) gewinnen.
Zwischendurch gab es immer Gelegenheit spannende, interessante und komplexe Fragen zum Universum zu stellen und über das Universum zu Staunen.