Solar-kinetisches Modell

„Ein Sonnenstrahl reicht hin, um viel Dunkel zu erhellen.“

Franz von Assisi

Physik ist (leider) nicht für Jeden einfach. Geht es um die Elektrizitätslehre, dann verschließt sich manchmal das tiefere Verständnis. Um den Schülerinnen die Zusammenhänge von Spannung, Strom, Leistung und regenerativen Energiequellen einfacher und anschaulich zu vermitteln, wurden im Physikunterricht der 8. Jahrgangssstufe Solar-Modelle für den eigenen Schreibtisch gebaut.

In der Bildergalerie können die verschiedenen Modelle bewundert werden. Vom Mond, welcher sich um die Erde dreht, über verschiedene kinetische Kunstobjekte, welche ihre Pracht erst im Betrieb entfalten, bis hin zu eher lustig anmutenden Objekten ist vieles dabei. Hoffentlich bleiben die Modelle den Schülern auf ihrem Schreibtisch lange erhalten und weisen sie so auf die gewaltige Kraft der Sonne hin. Möge sich ihr Wissen erhellen.