Roboter Challenge beim Informatik-Kurs

Der Informatik-Kurs 10 konnte einen ganzen Schultag am Roboter-Projekt arbeiten, um an einer eigenen Challenge ihre „Meister“ zu finden. Die Aufgabe bestand einen selbst gebauten Roboter (Lego-Mindstormes) derart zu konzipieren, dass er an einer geraden und kurvigen Linie (schwarz) autonom entlangfahren und an einer Farblinie (rot) anhalten und eine eigene Figur ausführen kann.

Darüber hinaus sollte der Roboter ein vorgegebenes Bauteil aufheben und an einer anderen vorgegebenen Stelle ablegen können. Nach mehreren Stunden Vorbereitungszeit konnte die Challenge am Dienstag starten. Eine Gruppe gab ihrem Roboter sogar einen eigenen Namen: Martin. Andere Roboter waren derart stylisch konzipiert worden, dass sie ohne weiteres auch in Science-Fiction-Filmen als Hauptakteure dienen könnten. Allerdings war das Styling nur sekundär! Primär mussten die Aufgaben des Parcours autonom erfüllt werden. Am Projekttag konnten leider nicht alle Roboter die Aufgaben zur Zufriedenheit vollständig lösen. Ein Grund: die Roboter mussten jeweils nachkalibriert werden um auf die veränderten Lichtverhältnisse angepasst zu werden. Das Projekt verdeutlichte dem Informatikkurs, welche Schwierigkeiten beim autonomen Fahren berücksichtigt werden müssen. Was in der Werbung so einfach erscheint, ist ein kompliziertes Verfahren und muss ständig angepasst werden! Eine passende Überleitung für den Einsatz von AI in der Programmierung!