De Partnerschool op bezoek in Münster

Am Montag, den 18. Dezember war es endlich soweit, nach einem Besuch der Münsteraner Gruppe am Bonhoeffer College in Enschede kamen heute die Schüler und Schülerinnen  aus Enschede zu Besuch an die Erich-Klausener- Realschule.

Um dann das Schulgebäude genauer kennenzulernen, gab es im Anschluss eine Schatzsuche durch die Schule, die Schätze bestanden aus Fotos verschiedener Sehenswürdigkeiten aus  Münster und so gab es spielerisch ein paar interessante Infos  gratis dazu. Nach dem Spiel konnten die niederländischen Jugendlichen und ihre beiden Lehrerinnen einen Einblick in den Unterricht einer deutschen Schule bekommen, heute waren diese Unterrichtsbesuche von ganz besonderer Art, da einige Schüler und Schülerinnen der EKS genau in dieser Zeit ihre Generalprobe für den heutigen „Abend der Künste“ hatten.

Zum gemeinsamen Mittagessen ging es auf den Weihnachtsmarkt, um ein paar typisch deutsche Spezialitäten und die stadtbeste Currywurst zu testen. In kleinen Gruppen tauchten die deutschen und niederländischen Teenager in die verschiedenen Münsteraner Weihnachtmärkte ein und ließen sich von der Atmosphäre verzaubern; für einige von ihnen war es der erste Besuch auf einem deutschen Weihnachtsmarkt.

Das Projekt ist bisher ein großer Erfolg, in den Gesprächen und Spielen gab es für die Jugendlichen viele Gelegenheiten, sich mit ihren  Kenntnissen  der Nachbarschsprache auszutauschen, neugierig darauf zu werden, den Kontakt weiter zu unterstützen und neue Freundschaften und Netzwerke zu knüpfen. Tot ziens!