Auf nach Berlin! Der Biologie-, Informatik– und Sozialwissenschaftskurs fuhren vom 08.11.2023 bis zum 10.11.2023 nach Berlin.
Mittwoch
Wir hatten uns am Mittwochmorgen den 08.11.2023 um 5:45 Uhr getroffen. Vor uns stand ein großer Doppeldecker-Bus, denn schließlich sollten 68 Personen nach Berlin zur Kursfahrt fahren! Nach dem verstauen der Koffer ging es direkt um 6 Uhr los! Es war zunächst angenehm ruhig, da alle Beteiligten noch sehr müde um diese Uhrzeit waren.
Bereits gegen 9:30 Uhr kamen wir an dem alten Grenzübergang Marienborn an, welcher vor dem Fall der Mauer zur Deutschen Demokratischen Republik (DDR) führte. Zunächst wurde das Museum besichtigt, welches über die Zeit der geteilten Republik (BRD – DDR) berichtete und die besondere Situation am ehemaligen Grenzübergang. Anschließend wurde das Gelände in Kleingruppen besichtigt um weitere interessante Informationen, zum Teil mit erschütterndem Inhalt, zu erfahren.
Bevor wir im Hostel einchecken konnten gab es noch einen weiteren Zwischenstopp direkt in Berlin: den Besuch der Gedenkstätte zur Berliner Mauer. Auch hier konnten wir lebensnah die Bedeutung der deutschen Teilung in Ansätzen erfahren.
Nach dem Aufsuchen der Zimmer (4-er und 6-er Zimmer) im Hostel a&o Berlin Mitte ging es auch schon zu Fuß weiter in die Mall of Berlin, um dort individuelle Abendessen einzunehmen oder auch das ein oder andere Shopping-Schnäppchen zu finden. Vorbei am Brandenburger Tor gelangten wir dann schließlich zum Bundestag zum Kuppelbesuch auf dem Berliner Reichstag. Wir genossen die nächtliche Aussicht auf Berlin und das sehr beeindruckende Bauwerk der deutschen Demokratie!
Donnerstag
Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück und einer kleinen Freizeit zu einer geführten Stadtrundfahrt mit einem Berliner Unikat. Die Stadtführung wurde auf „berlinerisch“ abgehalten, „Icke“, „Dit is mir schnurz piepe!“, „Nu aba ran an de Buletten!“ fanden wir „knorke“. Die Redewendung: „Berlin wird immer werden und niemals sein“ konnte der Stadtführer uns sehr gut an den zahlreichen und immer währenden Baustellen Berlins gut erörtern.
Nach einem Freizeitprogramm begannen die jeweiligen Kursprogramme:
Bio-Kurs: Besuch des Berliner Zoo’s
SW- und Info-Kurs: Besuch des Technikmuseums.
Der SW-Kurs besuchte am Freitag auch eine Sitzung im Deutschen Bundestag!
Die speziellen Kursartikel werden demnächst hier veröffentlicht!
Nach dem Abendessen im Hostel ging es dann am Abend in die Disco „Matrix“. Leider war die Disco an diesem Abend sehr voll, so dass wir lieber früher die Disco verließen. Eine Gruppe freiwilliger Nachschwärmer konnten anschließend noch mit Herrn Hedwig und Herrn Uphoff ihren nächtlichen Hunger bei einer hostelnahen Dönerbude stillen.
Freitag
An dem letzten Tag wurde die East-Side-Galerie (ein Stück der original Berliner Mauer) mit bekannten Mauerzeichnungen und auch das Holocaust-Mahnmal in der Nähe vom Brandenburger Tor besichtigt. Nach einem Freizeitprogramm bzw. dem Besuch einer Sitzung des Bundestages wurde zunächst das preußische Versailles, das Schloss Sanssouci, besichtigt. Es musste von einigen das Grab von Friedrich dem Großen gefunden und geklärt werden, warum darauf Kartoffeln abgelegt wurden. Ebenfalls eine spannende „Berliner Geschichte“ zur deutschen Geschichte….
Anschließend ging es dann wieder zurück nach Münster. Aufgrund eines schweren Autounfalls auf der Autobahn mit Vollsperrung kamen wir erst am Samstagmorgen gegen 1 Uhr in Münster bei „bestem“ Regenwetter an.
Damit endete eine schöne dreitägige Kursfahrt nach Berlin, die hoffentlich allen gut gefallen hat und uns auch gut in Erinnerung bleiben wird. 😊
(verfasst von Jonathan Braun, 10nw)