Vivaldis Jahreszeiten mit neuer digitaler Ausstattung

Nach eigenen Aussagen der Schüler:innen der Klasse 5b ist der Winter die beliebteste Jahreszeit.

Musikalisch geht es im Augenblick jedoch um den Frühling. Antonio Vivaldis Konzerte „Die Vier Jahreszeiten“ sind zur Zeit Gegenstand des Musikunterrichts und die Kinder nähern sich dieser Musik, die wohl jeder von Ihnen schon einmal bei dem Lieblingsitaliener gehört hat, auf vielfältige Weise.
Die Kinder lesen über das Leben des barocken Komponisten, Basteln und kombinieren musikalische Abläufe oder spielen Ausschnitte der Musik auf Instrumenten nach.

Seit neuestem verfügt der Musikraum über 18 Midi-Keyboards, die mit den schuleigenen Tablets oder den Leihgeräte der Schüler:innen der Klassen 8-10 bedient werden können. Mit der App „Garage Band“ können die Kinder auf eine Vielzahl verschiedener Klangfarben zurückgreifen und so dem Musikstück „Der Frühling“ ganz neues Leben einhauchen.

Die Klasse 5b ist die erste Klasse, die die zukunftsfähigen Geräte nutzen durften und sie war höchst zufrieden. Es kündigt sich bereits jetzt an, dass „Der Frühling“ auf sehr unterschiedliche und innovativ Art dargeboten werden wird.