Neue Schulsanitäter an der EKS

Schulsanitäter-Ausbildung erfolgreich bestanden!
13 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7-10 erlernten im Januar, wie Verletzte und von akuten Notfallerkrankungen betroffene Menschen erstversorgt werden. In einem Praxisblock von Donnerstag bis Samstag ging es dabei zunächst darum, Grundlagen der Ersten Hilfe zu verstehen und auszuprobieren. Engagiert wurden Wunden verbunden, die stabile Seitenlage und eine Reanimation erprobt. Darauf aufbauend wendeten die Teilnehmer*innen ihr Wissen in Fallbeispielen praktisch an, in denen sie auch die Nutzung medizinischer Geräte erproben konnten – Blutdruck-, Puls- und Sauerstoffsättigung messen.
Am Standort der Münsteraner Johanniter stand dann alles im Zeichen einer realistischen Einsatzsimulation: Aufgeschminkte Wunden wurden versorgt, die Reaktion bei einem Verkehrsunfall erprobt – und bei Anruf kam auch tatsächlich ein echter Rettungswagen samt Personal zur Unfallstelle.
Die Schulsanitäter*innen Lea, Leonie und Anna (10a) sowie Dennis, Elli und Katharina (10c) werden zum Wechsel des Schuljahres von ihren neu ausgebildeten Mitschüler*innen im Pausendienst der EKS abgelöst. Der Schulgemeinschaft stehen in den großen Pausen von nun an Florian und Niklas (7a) sowie Beatriz, Yasmin, Liana (9d) mit Jonathan (9a) und Jana (9c) bei kleinen und größeren Notfällen unterstützend bereit.

Wir bedanken uns für den hilfreichen Einsatz unserer Schulsanitäter*innen.