Licht – Sehen und gesehen werden

Im Rahmen der Fahrradaktionswoche stand am Freitag, 25.11.2022 ein weiteres Highlight für die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5 auf dem Programm. Die Wanderausstellung „Licht – Sehen und gesehen werden“ machte erstmalig an der EKS Station. Nach einer kurzen Einführung durch den Ausstellungsleiter konnten die Schüler*innen an vier Stationen Informationen für mehr Sicherheit als Verkehrsteilnehmer*in erhalten.
An der Station 1 galt es, während einer Fahrt in der späten Dämmerung Fahrradfahrer mit und ohne Licht zu erkennen.Die Station 2 drehte sich um das verkehrssichere Fahrrad. Die Kinder erfuhren Vor- und Nachteile verschiedener Lichtquellen und Dynamoarten und mussten wesentliche Elemente der verkehrssicheren Ausstattung eines Fahrrads erkennen. Bei der dritten Station testeten die Schüler*innen unterschiedliche Kleidungsstücke. Im Scheinwerferlicht eines Autos stellte sich dann heraus, welche Kleidungsstücke besonders gut zur besseren Sichtbarkeit beitragen konnten und welche gar nicht. Das Erstaunen hierüber war bei vielen Kindern groß. Die vierte Station war eine Fahrradwerkstatt. Das Rad in der Werkstatt hatte zahlreiche Defekte z.B. einen platten Reifen, kaputte Bremsen, ein defektes Licht, …, welche behoben werden mussten. Mit viel Geschick und unter der fachkundigen Anleitung sehr freundlicher älterer Mitschüler meisterten die Kinder auch diese Aufgabe. Zur großen Freude aller Kinder gab es am Ende für jede Klasse eine kleine Verlosung. Die Kinder, die alle Fahrradfahrer an der Station 1 erkannt hatten, konnten eine reflektierende Weste sowie ein Reflektorband gewinnen.
Zum Schluss waren sich alle einig: Die Ausstellung war eine tolle Abwechslung.

Ein besonderes Dankeschön geht an die Schülerlots*innen sowie Schüler*innen aus der 10 Jahrgangsstufe, die uns bei beiden Aktionen hervorragend unterstützten.