Das sichere Fahrrad

In dieser Woche dreht sich einiges an der EKS um das Thema „Sicher auf dem Fahrrad“. Die Schülerlots*innen möchten, dass insbesondere die jüngeren Schüler*innen sicher zur Schule gelangen. Daher waren am 22.11.2022 alle Rad fahrenden Kinder der Erprobungsstufe eingeladen, ihre Fahrräder auf Verkehrssicherheit prüfen zu lassen. Ein gründlicher Check der Bremsen, der Klingel, des Reifendrucks – bei all diesen Dingen schauten die Lots*innen ganz genau hin. Besonders wichtig war die Kontrolle des Lichts, denn gerade in der dunklen Jahreszeit sollen die Kinder gesehen werden.
Neben der Kontrolle gab es zudem eine ganz besondere Serviceleistung: Damit die Kinder zukünftig noch besser gesehen werden, wurden die Fahrräder auf Wunsch kostenlos mit Speichenreflektoren ausgestattet. Einige Kinder waren davon so begeistert, dass sie den Einbau der Reflektoren direkt selbst vornehmen wollten.
Am Freitag, den 25.11.2022 findet eine weitere Aktion für die Jahrgangsstufe 5 zum Thema „Licht – sehen und gesehen werden“ statt.
Wir hoffen, dass so nun alle Kinder besonders sicher durch die dunkle Jahreszeit kommen.