Freude am Helfen entdecken

Stolz präsentieren die Schüler*innen ihre leuchtend roten Pullis mit dem Schriftzug „Schulsanitäter“. Bei Sportveranstaltungen, während den Pausen oder an Wandertagen stehen Schulsanitäter*innen als kompetente Ersthelfer*innen für die Schulgemeinschaft bereit. Um eine umfassende Ausbildung im Bereich der Ersten Hilfe anzubieten, unterzeichnen Schulleiterin Claudia Schöppner und Markus Haubrich vom Regionalverband der Johanniter
einen Kooperationsvertrag. „Wir freuen uns, dass wir durch die Kooperation mit den Johannitern die Ausbildung zum Schulsanitäter anbieten können. Über den Schulsanitätsdienst kommen Kinder und Jugendliche schon früh mit dem Thema Erste Hilfe in Kontakt, sie verlieren Ängste, übernehmen Verantwortung und behalten das hoffentlich ein Leben lang bei“, so Schöppner. Lehrer Stefan Uphoff hat als Koordinator des Projekts im Vorhinein mit den Johannitern das Konzept besprochen. Ziel ist, dass die Schüler*innen ihr eigenes, auf die Schule zugeschnittenes System aufbauen und selbstständig organisieren. Damit macht die EKS auch in anderen Projekten bereits gute Erfahrungen. Ganz nach dem Motto: Schüler helfen Schülern gibt es an der EKS bereits Projekte wie Schülerlotsen, Sporthelfer oder Streitschlichter. Der Schulsanitätsdienst ergänzt das bestehende Angebot und fördert ein gemeinschaftliches Schulleben. Ganz nebenbei entwickeln die Schüler*innen so auch ein Gespür für ehrenamtliches Engagement.