Niederländische Kulturnacht mit Übernachtung in der Schule

Pünktlich um 15:00 Uhr am Freitagnachmittag konnten wir mit unseren kunstinteressierten Schüler*innen starten. Nach einer kurzen Inspiration auf Niederländisch zu dem berühmten Maler Vincent van Gogh machten sich alle mit einer Staffelei, Farben, Pinseln und Papier auf den Weg zum Aasee,
um wie das große Vorbild bei Wind (der blies sehr kräftig) und Wetter (sehr wechselhaft) draußen in der Natur zu malen. Nach fast drei Stunden Freiluftmalerei wurden in den Klassenräumen die Lager aufgeschlagen, auch hier waren alle sehr kreativ. Anschließend gab es niederländische Spezialitäten (Frikandeln und Pommes) und andere Köstlichkeiten. Danach startete das zweite Highlight: eine Schnitzeljagd für alle Sinne durch das teilweise dunkle Schulgebäude mit eingebauten Gruselmomenten.
Nach einer Late-night-movie-Show waren auch alle müde und konnten die nächtliche Ruhe in den Klassenräumen genießen. Ein niederländisches Frühstück am nächsten Morgen brachte die Kunstnacht zu einem gelungenen Ende.