Jahrgangstufenfahrt 7 nach Hachen (Sauerland)

Sauerland, mein Herz schlägt für das Sauerland
Wo die Misthaufen qualmen, da gibt’s keine Palmen …

Endlich durfte die 7. Jahrgangsstufe der EKS wieder in das wunderbar gelegene Sport- und Erlebnisdorf Hachen im Sauerland fahren.

Nach der langen Corona-Pause war diese gruppenbildende und interaktive Jahrgangsstufenfahrt sinnvoll direkt zu Beginn des neuen Schuljahres platziert. Spiele, Sport, Spaß und Spannung (und leider auch zahlreiche Bienen am Tag und Silberfischchen in der Nacht) waren für fünf Tage angesagt und eine großartige Zeit durften die 7a, b und c im Sauerland verbringen.

Die Spiele und Aktionen wurden durch Teamer vor Ort und die Lehrer:innen angeboten. Die Aktionen wurden im Klassenverband, nach Interessensgruppen und/oder in Teilgruppen durchgeführt und haben den Zusammenhalt und den Teamgeist gefördert und gestärkt. Manch ein/e Schüler:in konnte dabei ihre/seine besonderen Fähigkeiten neu entdecken.

Neben den „klassischen“ Ballspielen wie Fuss– und Volleyball gab es zahlreiche weitere Angebote wie: Kin-Ball, Biathlon, Team-Parcours, Besuch des Schwimmbades, Kanufahren auf dem Sorpesee, Wanderungen (incl. Nachtwanderung), Krabbeln durch eine „Höhle“, Grillevents sowie kooperativen Abenteuerspielen.

Zusätzlich zu den zahlreichen Angeboten gab es auch genügend Freizeit für die Schülerinnen und Schüler.

Abschließend kann festgestellt werden, dass es eine sehr gute Schulwoche war, welche nicht nur die sportlichen Fähigkeiten geweckt und unterstützt, sondern auch die Klassengemeinschaft gefördert hat und allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben wird.

Eine Auswahl der Bilder sehen Sie hier: