Religion und Philosophie zu Hause

Danke

Singen hält gesund und schützt die Seele. Im bekannten Lied „Danke“, wird vielfach gedankt: für den guten Morgen und den Tag, über Freunde und auch Traurigkeiten bis hin zur Arbeitsstelle. Das 1961 entstandene Lied ist auch heute immer noch sehr beliebt und in diesen besonderen Zeiten sehr aktuell. Danken bedeutet ursprünglich „jemanden in seinen Gedanken halten“. Welch schöner GeDANKE!
Wir möchten „Danke“ sagen…..
Schüler*innen der 5c gestalten in Zeiten des Home-Schooling Bilder zu den einzelnen Strophen.

Gebete
Innerhalb der Unterrichtsreihe „Gebete“ wurden auch Gebetswürfel gebaut. Hier sehen Sie eine kleine Auswahl der Gebetswürfel:


Martin Luther King

In der Klasse 7D befassten sich die Schülerinnen und Schüler mit Martin Luther King, seinem Leben und seiner Botschaft, die er in seiner Rede „I have a dream“ zum Ausdruck brachte und die heute immer noch aktuell für uns Menschen und unser Zusammenleben ist. Sehr anschaulich brachten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über Martin Luther King in kleinen Bildergeschichten, Nachstellen von Szenen aus seinem Leben und sogar einem kleinen Film zum Ausdruck.

Die Würde des Menschen ist unantastbar! Artikel 1 des Grundgesetzes
Der folgende Beitrag, entstanden im Unterricht Praktische Philosophie, beschäftigt sich mit dem Thema „Würde“.
Würde? Was ist das? Haben wir alle eine Würde und verdienen alle Menschen, mit Würde behandelt zu werden?
Maylin Meeßen, Klasse 10b, hat ihre Gedanken zu diesem Thema in einem Essay dargelegt. Bitte öffnen: Würde