Geschichtsgang

„Wer sich nicht seiner Vergangenheit erinnert, ist dazu verurteilt, sie zu wiederholen“

(G. Santayana)

Hier also lebte Anton!

Geschichtsgang der Klassen 7a,b,c,d

Die Klassen der Jahrgangsstufen 7 erlebten, wie nah die EKS an den Originalschauplätzen des Buches ,,Anton oder Die Zeit des unwerten Lebens“, von Elisabeth Zöller verfasst, liegt. Nach der intensiven Beschäftigung mit den Buchinhalten in Form eines Lesetagebuches stand am Ende der Reihe der Geschichtsgang zur Hammerstraße, an der Anton während der nationalsozialistischen Diktaturaufwuchs, als behindertes Kind schreckliche Dinge erlitt und vom Tode bedroht war. Im weiteren Verlauf des Geschichtsganges ging es über die Promenade zur Synagoge und in die Innenstadt, in der die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Aufgaben bearbeiteten und Passanten im Hinblick auf die verlegten Stolpersteine interviewten. Die 7b besuchte im Anschluss noch die Lambertikirche, die Statur des Kardinal-von-Galens und sein Grab im Dom zu Münster, um sich an die Predigt vom 3.8.1941 zu erinnern.

Gedenkveranstaltung zum 27.1. im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

Am Ende des Geschichtsganges stand für einige Klassen noch der Besuch der Gedenkveranstaltung, die am 26.1.2018 im Rathausinnenhof stattfand. Hier trafen sich Schülergruppen von 17 weiterführenden Schulen Münsters, die im Rahmen der Gedenkveranstaltung ihre Projekte in Bezug auf Opfer des Nationalsozialismus vorstellten. Schüler und Schülerinnen aus der Klasse 7 und 10 der EKS stellten die beiden Schulprojekte im Interview mit der Bürgermeisterin Frau Reismann vor. So befragte Frau Reismann die 7er SchülerInnen im Hinblick auf das Lesen des Buches und die 10er Schülerinnen berichteten von ihrem Besuch in der Villa ten Hompel und der Beschäftigung mit den Stolpersteinen, für die die EKS die Patenschaft trägt.

Insgesamt erlebten die Schülerinnen und Schüler eindrucksvolle, lehrreiche und intensive Stunden.

Informationen zum Projekt „Stolpersteine“ finden Sie hier: Stolpersteine

Die Lage der Stolpersteine in Münster finden Sie hier: Stolpersteine in Münster