Xantenfahrt der 6. Jahrgangsstufe

Auf den Spuren der Römer

Die Jahrgangsstufe 6 auf Entdeckungstour im Archäologischen Park Xanten
Zunächst wurde den Schülerinnen und Schülern in einer Führung durch das Museum das römische Leben am Rhein nähergebracht. Bei der Gelegenheit konnten sie durch Anprobieren einer Legionärsausrüstung und dem Gang durch die Ausgrabungen der Therme hautnah römischen Alltag erleben.

Im Anschluss daran machten sich die Kinder in Kleingruppen auf, um ausgewählte Gebäude auf dem Gelände des Archäologischen Parks zu erkunden. Dabei standen das Amphitheater, der Hafentempel, die Herberge und die Handwerkerhäuser besonders im Fokus. Auch wenn das Wetter in diesem Jahr erstmalig nicht immer mitspielte, hielt dies die Schülerinnen und Schüler nicht davon ab, neugierig und kreativ ihre Aufgaben in Teamarbeit zu erledigen.

Wir freuen uns schon darauf, auch im nächsten Jahr diesen Unterrichtsgang wieder anbieten zu können.

Bildergalerie: