Polizei in der EKS!

Am Donnerstag, 26.10.23 stand in der EKS besonderer Besuch an. Schon bei ihrer Ankunft sorgten die beiden Polizeibeamten aufgrund ihrer Dienstkleidung für große Aufmerksamkeit bei den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5. In jeder Klasse fand ein reger Austausch zum Thema „Neue Schule – neue Wege“ statt. „Kommen wir sicher zur Schule? Wo könnte es gefährlich werden? Hatten wir schon einmal Situationen, in denen wir uns unwohl im Straßenverkehr fühlten?“ Diese und noch mehr Fragen wurden in den Stunden gestellt und natürlich auch beantwortet. Neben dem sicheren Schulweg ging es zudem um die Ausstattung der Kinder. Schnell war klar, dass auf einem Fahrrad ein Helm getragen werden sollte. Weiter muss ein verkehrssicheres Fahrrad unter anderem Ausstattungsmerkmale wie Beleuchtung, Bremsen und Klingel haben, die jedes Kind regelmäßig kurz überprüfen sollte.
Das Spannendste bewahrten sich die Polizeibeamten für den Schluss auf: Jedes Kind durfte eine Frage stellen, welche es schon immer einem Polizisten stellen wollte. Ein schöner Schluss zu einer abwechslungsreichen Veranstaltung.