Finishing Segel-AG

Die diesjährige Segel-Ag der EKS wurde mit einer spannenden Regatta beendet!
Zum Abschluss der Segel-AG im Schuljahr 2023 führte die Yachtschule Overschmidt eine Regatta der teilnehmenden Schüler*innen der EKS durch.
In insgesamt sieben doppelstündigen praktischen „Unterrichtsstunden“ der Segel-AG der EKS wurden die Grundkenntnisse des Segelns, von Luv und Lee, über Backbord und Steuerbord bis zu zahlreichen Fachbegriffen wie Großsegel, Fock, Pinne, Schäkel oder fieren gelernt. Aber im Zentrum der AG stand selbstverständlich das praktische Segeln, vom Wenden und Halsen, aber ohne Kentern!
Bei der abschließenden Regatta konnten die Teilnehmer*innen der AG ihr gelerntes Wissen bei den am Aasee vorherrschenden drehenden Winden nun praktisch anwenden. Zuvor wurden die Boote fachmännisch aufgebaut und der Parcours erklärt, bevor der Startbereich der Regatta selbständig angesteuert werden musste.
Mit viel Freude und Können gelang es schließlich allen teilnehmenden Schüler*innen das Ziel sicher zu erreichen.

Nach dem Abbauen der Segelboote erhielten alle Teilnehmer einen Segler-Ausweis! Gratulation und auch besonderen Dank an die Yachtschule Overschmidt für ihre fantastische, motivierende und lehrreiche Unterrichtung unserer Schüler*innen.
Schließlich.waren sich fast alle Teilnehmer*innen einig, dass sie auch im nächsten Schuljahr wieder an der Segel-AG der Erich-Klausener Schule teilnehmen werden.
Bildergalerie zur Regatta:

Bildergalerie aus früheren Übungsstunden: