Stolpersteine

“Es ist geschehen, und folglich kann es wieder geschehen: darin liegt der Kern dessen, was wir zu sagen haben.”

Primo Levi

Gegen das Vergessen – Schülerinnen und Schüler der EKS reinigen“ Stolpersteine“

Wie in jedem Jahr haben sich einige engagierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 am 27. Januar 2020, dem Holocaust-Gedenktag, auf den Weg gemacht, um die „Stolpersteine“, für die die EKS eine Patenschaft übernommen hat, zu reinigen.

Bei regnerischem Wetter wurden zunächst die in den Boden eingelassenen „Stolpersteine“ gründlich gereinigt. Anschließend legten die Schülerinnen und Schüler Rosen neben die Steine, um das Andenken der während der NS-Zeit verschleppten und ermordeten Münsteraner Mitbürgerinnen und Mitbürger zu bewahren. Gemeinsam wurde beim Durchlesen der Inschriften dem Schicksal dieser Menschen gedacht.

Anwohner und Passanten wurden aufmerksam und hielten ihrerseits an, um zusehen, was da auf dem Bürgersteig vor sich ging.