100 Wege zur Zufriedenheit
Manchmal sind wir einfach unzufrieden mit unserem Leben. Das können einfache Dinge sein, die uns unzufrieden machen, die falschen Klamotten im Schrank, der Urlaub war nicht gut, der Döner schmeckt auch nicht wirklich. Oder etwas Ernsteres, Stress mit den Eltern, Streit mit den Freunden, Ärger in der Schule.
Warum sind wir nicht einfach glücklich? Manchmal muss man einen Moment innehalten und durchatmen,
man muss überlegen, worin eigentlich der Sinn des Lebens liegt. Muss es wirklich dieses tolle Piercing sein? Die Schuhe, die man schon immer haben wollte? Viele Menschen haben weniger als wir und sind zufrieden. Der Kurs Religion der Klasse 10A hat sich damit auseinandergesetzt, was man tun kann, um seinem Leben einen Sinn zu geben.
Vielleicht sollte man sich einfach einmal diese Frage stellen. Was kann ich wirklich tun? Wir haben viele Ideen gesammelt, Sprüche und Gedanken, damit wir uns auf uns selbst besinnen.
Das Leben ist ein Geschenk. Und es ist eine Aufgabe. Beide nehmen wir an.
Wir sollten uns dieser Aufgabe stellen und werden bald begreifen, dass es manchmal die kleinen Dinge sind, die das Leben lebenswert machen. Und sinnvoll. Der Spaziergang am Aasee, der Plausch mit Freunden, ein schöner Sonnenaufgang. Und und und… .
Sinn ist ein Ziel. Es ist ein Verhalten.
Wir haben daher am Abend der Künste kleine Sinn-Sprüche verteilt, um einen kleinen Anstoß zu geben, genau darüber nachzudenken.
Das Leben hat immer einen Sinn, und wenn er darin liegt, ihn zu suchen.







