Nachhaltig Leben – Umwelt schützen

„Unser Planet ist unser Zuhause, unser einziges Zuhause. Wo sollen wir denn hingehen, wenn wir ihn zerstören.“

Dalai Lama

Projekttage: Nachhaltig leben – Umwelt bewahren.

Vom 03. bis zum 05. Juli fanden an der EKS Projekttage zum Thema: „Nachhaltig leben – Umwelt bewahren“ statt. Die Schüler*innen konnten aus insgesamt 24 Projektangeboten interessante Themen auswählen

und diese dann am Freitag präsentieren. Neben zahlreichen handwerklichen Angeboten, wie dem Upcycling von Müll, dem Herstellen von eigenen Duschgels, dem Bau von Solarkochern, Arbeiten mit Pappmache, dem Bau von Insektenhotels und dem Aufwerten von Plastik gab es auch besonders kreative Angebote wie eine Umwelt-Musikgruppe, der szenischen Inszenierung zum Thema Nachhaltigkeit und die „Blue (Wo)Men Group“. Wer es eher sachlicher haben wollte, konnte sich bei den Trash-Tutorials, der genaueren Beschäftigung mit Bienen, dem Meer, dem Wasser oder dem ökologischen Fußabdruck einbringen. Außerschulische Lernorte wie im Allwetterzoo, dem Münsteraner Wochenmarkt, dem Tipicamp Hembergen, dem bewussteren Sport in der Natur und dem Besuch von besonderen umweltgerechten Kaufhäusern konnten ebenfalls gewählt werden.

Bei der Präsentation am Freitag wurden die vielfältigen Erarbeitungen bewundert.

Bleibt zu hoffen, dass sich auch in unserem täglichen Verhalten eine Veränderung wiederfinden wird, denn schon Mark Twain wusste:

„Natürlich interessiert mich die Zukunft. Ich will schließlich den Rest meines Lebens darin verbringen.“

Bildergalerie: