Naturwissenschaften

100 Jahre EKS – 100 Elektronen

Physik praktisch – Bau von Elektroskopen Mindestens 100 Elektronen, wenn nicht sogar Millionen von Millionen Elektronen flossen beim Nachweis der elektrostatischen Aufladung durch die selbstgebauten Elektroskope! Traditionell wird im Physikunterricht […]

100 Jahre EKS – 100 Krokusse für den Schulhof

Heute wurden mit Schülerinnen und Schülern des WP9-Biokurses 100 Krokus-Knollen auf dem Schulgelände gesetzt. Krokusse sind eine wichtige Nahrungsquelle für Wildbienen und Hummeln im Frühjahr und sollen die naturnahe Umgestaltung […]

Naturnahe Schulhofgestaltung – Schule der Zukunft

Seit Schuljahresbeginn ist die Erich-Klausener-Realschule Mitglied im Landesprogramm „Schule der Zukunft“. Wir versuchen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele im Unterricht und im Schulalltag zu verankern. […]

100 Jahre EKS – 100 Blumen – Schulgarten entsteht

Die Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler sind dabei, unseren Schulhof naturnah zu gestalten. Sie starten mit den Beeten vor den NW-Fachräumen und wollen mit insektenfreundlichen Stauden die Biodiversität und Aufenthaltsqualität […]

Herstellung von Papier im WP-Bio-Kurs 8

Heute hat der WP8-Biokurs im Unterricht Papier aus Altpapier hergestellt. Im Rahmen der Unterrichtseinheit “Ökosystem Wald” sollte ein nachhaltiger Umgang mit Papier angeregt werden. Neben der Verwendung von Papier im […]

Physik praktisch – Bau einer Lochkamera

Die Schüler:innen der Klasse 5 haben im Rahmen des Physikunterrichtes eigene Lochkameras gebaut. Ein Blick durch die Kamera zeigte die Welt auf dem Kopf stehend! Wie konnte das sein? Im […]

Physik praktisch – Bau von Solarmodellen 2025

Es gehört schon zum festen Programm in der Jahrgangsstufe 8: Der Bau von Solarmodellen für den eigenen Schreibtisch im Fach Physik! Ausgangsmaterial ist lediglich eine Solarzelle und ein Solarmotor. Mit […]

Projekttag „Holzbearbeitung“ im Fach Arbeitslehre

Wie gehe ich kreativ und nachhaltig mit dem Werkstoff Holz um und wie gehen bohren, hämmern, sägen, feilen, schleifen, leimen… eigentlich richtig? Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt des […]

Waldschule in der EKS

Die Waldschule war heute in der EKS ☺️ Wie heißt das Nest des Eichhörnchens? Wie kann ein Rehkitz aus einem Getreidefeld bei der Ernte „gerettet“ werden und warum sind einige […]

Roboter Challenge beim Informatik-Kurs

Der Informatik-Kurs 10 konnte einen ganzen Schultag am Roboter-Projekt arbeiten, um an einer eigenen Challenge ihre „Meister“ zu finden. Die Aufgabe bestand einen selbst gebauten Roboter (Lego-Mindstormes) derart zu konzipieren, […]