Die Erich-Klausener-Realschule verabschiedete vergangenen Freitag 83 Schülerinnen und Schüler in dem besonderen Rahmen der neuen Sporthalle der Schule. Engagierte Helferinnen und Helfer sowie der Kunstkurs des Jahrgangs sorgten für eine feierliche Atmosphäre.
Ungefähr 300 Besucher waren bei der feierlichen Abschlussveranstaltung anwesend. Für die Eltern bedankten sich Frau Herrmann-Tessoneau und Frau Radzwill bei den Lehrerinnen und Lehrern für ihre gute Arbeit und wünschten den Schülerinnen und Schülern für ihren weiteren Lebensweg alles Gute. Die Klassenleitungen wussten über jede Klasse Besonderheiten zu berichten, die vielen ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Die gemeinsame Ansprache der Klassensprecher wurde für alle zu einem Feuerwerk der Emotionen.
Michael Rotterdam, neuer Schulleiter der EKS, konnte nur auf eine kurze gemeinsame Zeit zurückblicken, auf einen Jahrgang, der wieder einmal mit einem hohen Prozentsatz an Qualifikationen für die gymnasiale Oberstufe brillierte. Einserkandidatinnen und -Kandidaten wurden ebenfalls gewürdigt.
In seiner Ansprache machte Rotterdam den Schülerinnen und Schülern Mut, die Verantwortung für ihren weiteren Lebensweg anzunehmen, aber auch nach rechts und links zu schauen, auf die, die Hilfe benötigen. Auch die Nutzung von KI mit scheinbar schnellen und einfachen Lösungen, solle die Jugendlichen nicht davon abhalten, den eigenen kritischen Verstand zu gebrauchen, um kreative Lösungen für Herausforderungen zu entwickeln.
Unsere Abschlussklassen: