Malala – Recht auf Bildung

Theater im Klassenraum! Die Klassen 9 der EKS erlebten das Klassenzimmertheaterstück: „Malala – Ein starkes Mädchen“ vom Wolfgang Borchert Theater in ihren Klassenräumen!

Angelehnt an die Lebensgeschichte von Malala Yousafzai durften die Schüler:innen die beeindruckende, erschreckende und mutmachende Lebensgeschichte der Friedensnobelpreisträgerin erleben.

Die Schauspielerin Katharina Hannappel schlüpfte gleich mehrfach in verschiedene Rollen und konnte für einen Moment das Klassenzimmer in das Swat-Tal verwandeln und die Jugendzeit bis zur Rede vor der UN-Vollversammlung von Malala darstellen. Eine beeindruckende Darstellung, welche die Bedeutung von Gleichberechtigung, Meinungsfreiheit und Bildung sehr anschaulich und menschennah erfahren ließ. Ein Theaterstück, welches die Herzen berührt, zum Nachdenken anregt und ermutigt, für das Richtige einzustehen!

Im Anschluss an die Vorstellung konnten die Schüler:innen noch ihre Emotionen austauschen und Fragen an die Darstellerin Katharina Hannapel und den Regisseur Florian Bender stellen.