Die „Neue“ EKS stellt sich vor:

Seit März 2021 wird die Erich-Klausener-Realschule mit einem Gesamtvolumen von 18 Millionen Euro ausgebaut. Dies war notwendig geworden, nachdem sich über viele Jahre hinweg die Anmeldezahlen über die Aufnahmekapazität hinaus entwickelt hatten. So wurde die EKS von ehemals dreizügige auf nunmehr vierzügige Realschule umgeschrieben.

Der Erich-Klausener-Realschule, der Realschule am Aasee, stehen seit Beginn dieses Schuljahres viele neue Räumlichkeiten zur Verfügung. Ein neuer Gebäudeteil für die Pädagogik beinhaltet 8 neue Klassenräume, einen Differenzierungsraum sowie neue Chemie- und Physikräume.

Dieser Gebäudeteil wurde neu in das Bestandsgebäude unter Anbindung durch Brückenelemente eingefügt. Das Planungsbüro Hartig Meyer Wömpner Architekten BDA PartG mbH hat hier ein Meisterstück der Symbiose von Alt und Neu hergestellt. Sowohl der „alte“ Flur als auch der Brückenbereich geben dem Gebäude Licht und Raum, sodass eine große Rundumsicht entsteht.

Wertige Materialien komplettieren das Programm. So wurde der Boden mit Holzparkett belegt und auch die Fenstereinfassungen aus Holz geben den Räumen ein wohnliches Ambiente. Besondere Schallschutzmaßnahmen sorgen für eine hervorragende Akustik.

Schon in den Sommerferien wurden alle Räumlichkeiten mit Digitaltafeln ausgestattet, sodass einem pädagogisch sinnvollen Einsatz digitaler Lernkultur nichts mehr im Wege steht. Auch alle Räume des Altbestandes wurden entsprechend ausgerüstet.

Ebenso freut sich das Lehrerkollegium über ein neues großes Lehrerzimmer, das für alle Lehrpersonen Sitzplätze sowie auch individuelle Staumöglichkeiten vorhält.

Ein weiteres Highlight kann nunmehr in Nutzung gehen: Die neue Zweifachsporthalle! Ein graphitfarbener Hallenboden und eine Prallschutzwand in Holz geben der Halle ein Gefühl von Wärme und Eleganz. Auch hier wurde am Schallschutz nicht gespart, sodass zwei Klassen gleichzeitig ohne große gegenseitige Störung unterrichtet werden können.

Komplettiert wird das Gebäude durch eine Mensa, die ca. 70 Sitzplätze mit Blick auf den Aasee bietet und bei zeitlich versetzten Essenszeiten sicherlich bis zu 200 Essen anbieten könnte. Die Stadt Münster versucht zurzeit einen Caterer für die Beschickung zu gewinnen.

Die Schulleiterin, Claudia Schöppner, äußert sich mit Stolz und Lob über den Schulausbau. Es sei ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber der Leistung aller am Schulprozess beteiligten Personen und für die Schülerinnen und Schüler eine besondere Aufwertung ihrer Lernumgebung.

Am 13. Januar stellt sich die Schule mit ihren neuen Möglichkeiten bei interessierten Eltern mit ihren Kindern der derzeitigen 4. Klassen vor.

Um 10 Uhr beginnt die Veranstaltung mit einer halbstündigen Schulvorstellung im Forum. Die Kinder werden in dieser Zeit in der neuen Sporthalle von Sportlehrkräften gemeinsam mit ausgebildeten Sporthelfern betreut. Anschließend kann die Schule besichtigt werden.