Himmelsantenne

„ Das ist vielleicht das Schönste, was du im Leben getan und gesehen hast“

Das Thema „Schöpfung“ durften die Schüler/innen der 6c hautnah erleben. Bei einem Unterrichtsgang wurde die Himmelsantenne am Aasee aufgesucht.
Die bekannte Skulptur wurde mit eigenen Augen neu entdeckt. Es galt den auf dem Kunstwerk befindlichen Spruch, welcher von Goethe höchstpersönlich stammt, innerhalb der Unterrichtsreihe Schöpfung zu verankern. Schnell wurde klar, dass es darum ging, die Natur mit all seinen Sinnen neu aufzunehmen und zu bewundern. Einfach mal nur in das Gras legen und die Wolken ziehen sehen. Alltagsübliche Blicke wurden geschärft um Neues zu entdecken. Geräusche und Gerüche wurden konzentriert wahrgenommen und neu eingeordnet. Abschließend wurde das Lied: „He’s got the whole world“ angestimmt und vorgeführt. Im weiteren Verlauf der Unterrichtsreihe wird es dann um die Verantwortung des Menschen für die Schöpfung gehen. Ein sehr altes, aber dennoch tagesaktuelles Thema. Schließlich haben wir die Erde von unseren Kindern nur geliehen….