Englandfahrt 2019

England Diary (written by Lotta Schmitz)

Auch in diesem Jahr machten sich 50 Schülerinnen und Schüler in Begleitung von 4 Lehrerinnen und Lehrern auf den Weg auf die britischen Inseln. Es wartete ein volles, aber auch abwechslungsreiches Programm auf die Reisenden, das sie nach Seaford, Brighton, London, Beachy Head und an viele weitere Orte führen sollte

Montag

Am Montag morgen begann das England-Abenteuer. Wir fuhren durch die Niederlande, Belgien und Frankreich und dann waren wir auch schon in England.

Auch, wenn der Montag nur der Anreisetag war, haben wir viel erlebt. Besonders die Zoll-Kontrolle in Calais und auch die Fahrt mit der Fähre waren spannend.

Dienstag

Um ca. 08.15 Uhr saßen wir alle im Bus. Es wurde munter darüber geredet, wie der erste Kontakt mit der Gastfamilie am Vorabend war. Alle waren sehr zufrieden mit ihren Familien, da sie sehr nett waren und uns das Gefühl gegeben hatten, dass wir willkommen waren. Dann waren wir auch schon an dem Gebäude, in dem Language Course stattfinden sollte. Der Unterricht, der sehr spielerisch aufgebaut war, fing um 09:00 Uhr an. Als die 3 Stunden vorbei waren ging es für uns nach Brighton und man konnte schon von Weitem den Pier sehen. Ein Teil unserer Gruppe besichtigte den Royal Pavillon. Die übrigen von uns begannen währenddessen mit dem Town Quiz. Das Quiz führte uns durch ganz Brighton und wer mochte konnte anschließend shoppen gehen oder die viel Attraktionen rund um den Pier besichtigen.

Mittwoch

Unser dritte Tag führte uns nach London. Die erste Station war der Covent Garden. Covent Garden ist eine Art Markthalle. Das Gebiet um den Covent Garden war sehr schön mit Blumen geschmückt und man konnte dort in kleinen Restaurants gut essen. Vom Covent Garden aus sind wir dann zum Tower of London gelaufen. Auf dem Weg dorthin haben wir an der St. Pauls Cathedral angehalten, ein Gruppenfoto gemacht und über die Millennium Bridge, einer Brücke die man auch in den Harry Potter Filmen sieht, gegangen. Von dieser Brücke hatten wir eine super Sicht auf die Tower Bridge. Über diese sind wir dann auch wenig später gegangen. Die letzte Station in London war der Tower of London. Dort begaben sich alle auf eine Art Stationslauf, um anschließend die berühmten Kronjuwelen zu besichtigen.

Donnerstag

Der Donnerstag startete damit, dass wir alle noch einmal für drei Stunden am Language Course teilgenommen hatten. Im Anschluss daran hatten die Lehrer noch eine große Überraschung für uns. Wir durften noch ein zweites mal nach Brighton gefahren und von dem Aussichtsturm i360 ganz Brighton von oben sehen. Unser Tag wurde mit der großen Cliff-Wanderung abgerundet.

Freitag

Unser letzter Tag führte uns abermals nach London. Wir sind dort mit einer Fähre bis zum London Eye gefahren. Als der größte Teil der Gruppe im London Eye war, wurde die schöne Aussicht genossen und es wurden viele Bilder geschossen. Dann sind wir bis zum berühmten Piccadilly Circus gelaufen und von dort aus durften wir in unseren Gruppen z.B. die Oxford Street besichtigen und natürlich auch shoppen.

Um abends zurück zu unserem Busfahrer Uwe zu kommen, mussten wir nur noch mit einem „Schnellboot” nach Greenwich zurückfahren. Wir tragen die Nachtfahrt zurück nach Münster an und dann war unser Abenteuer auch schon vorbei.