Die 7er auf Klassenfahrt nach Hachen

„Wenn jemand eine Reise tut,…“

(Matthias Claudius)

Die Sonne strahlte über das wunderbar gelegene Sport- und Erlebnisdorf Hachen. Spiele, Sport und Spannung waren für fünf Tage angesagt und eine großartige Zeit durften die 7a, b und c im Sauerland verbringen.

Die Spiele und Aktionen wurden durch Teamer vor Ort und die Lehrer*innen angeboten. Die Aktionen wurden im Klassenverband, nach Interessensgruppen und/oder in Teilgruppen durchgeführt und haben den Zusammenhalt und den Teamgeist gefördert und gestärkt. Manch ein/e Schüler*in konnte dabei ihre/seine besonderen Fähigkeiten neu entdecken.

Neben den „klassischen“ Ballspielen wie Fuß-, Völkerball und Tischtennis gab es zahlreiche weitere Angebote wie: Kin-Ball, Biathlon, Spike-Ball, Takheshi’s Castle, Kicker, Aquafitness, Wanderungen, incl. Nachtwanderung, Brückenbau, sowie kooperativen Abenteuerspielen. Eine ca. 5 km Wanderung zum Sorpesee, welche über die Erklimmung der „Treppen des Grauens“ zum Ziel führte, gipfelte in der Kanufahrt über den Sorpesee.

Zusätzlich zu den zahlreichen Angeboten gab es auch genügend Freizeit für die Schülerinnen und Schüler.

Abschließend kann festgestellt werden, dass es eine sehr gute Schulwoche war, welche nicht nur die sportlichen Fähigkeiten geweckt und unterstützt, sondern auch die Klassengemeinschaft gefördert hat und allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben wird.