100 Jahre EKS – 100 Beteiligte beim Abend der Künste 2025

100 Beteiligte    Vor, auf und hinter der Bühne!

Ein rauschender „Abend der Künste“ an der Erich-Klausener Realschule

Die neue Sporthalle geschmückt und vorbereitet für den großen Abend, auf den die Schüler hingefiebert haben. Bis auf den letzten Sitzplatz ausverkauft und auch noch Stehplätze vergeben – das ist die Realität in der Erich-Klausener-Realschule, wenn der „Abend der Künste“ ausgerufen wird. Über 400 Zuschauer sahen und erlebten tolles Schulleben, hohe Qualität und eine super Stimmung.

Ob die Klasse 6d mit einem gesungenen Minimusical „Für die Show“, akrobatisches Seilspringen des Jahrgangs 5 oder eine „Turnreise“ der 6b – die Freude über den Auftritt und die Konzentration bei der Durchführung standen allen Kindern ins Gesicht geschrieben. Egal ob Gruppenvorstellungen oder Einzelperformance am Klavier, Mikrofon oder beim Ballett, eine breite Palette von Darbietungskunst spiegelten das Können der Schülerinnen und Schüler wider.

Die Theatergruppe des Jahrgangs 7 der Erich-Klausener-Schule bot mit einer ganz eigenen Adaption von „Aschenputtel“ einen humorigen und feinsinnigen Beitrag.

In der Pause konnten die Gäste eine Kunstausstellung in der Galerie der ebenfalls neuen Mensa bewundern, in der Schülerarbeiten ausgestellt waren.

Unter anderem die Fachschaft Musik übernahm im zweiten Teil und begeisterte mit rockigen Klängen aber auch mit Klassikern wie „Champs-Elysées“, der zum Mitsingen aufmunterte. Den musikalischen Abschluss gestaltete das „Rudelsingen“ mit dem gesamten Saal zum Weihnachtsklassiker „Feliz Navidad“.

Ob Musik, Theater, Kunst oder Sportakrobatik – alles in allem war es wieder einmal ein kurzweiliger und äußerst rauschender Abend der Künste.