Inklusion

„Die EKS nimmt alle Schülerinnen und Schüler mit ihren individuellen Fähigkeiten und Persönlichkeiten an. Wir schätzen die Vielfalt und Unterschiedlichkeit an unserer Schule und erfahren das Gemeinsame Lernen als Bereicherung in unserem Schulleben.“

Individuelles Lernen wird an der Erich-Klausener-Schule als logische Konsequenz von Heterogenität verstanden, das Lehren und Lernen finden an unserer Schule in einer positiven Atmosphäre statt. Der Unterricht im Rahmen des Gemeinsamen Lernens wird dabei so gestaltet, dass die zunehmende Heterogenität von allen Beteiligten als Bereicherung wahrgenommen wird.
Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf lernen dabei gemeinsam mit und voneinander. Aktuell werden an der Erich-Klausener-Schule Schülerinnen und Schüler mit folgenden Unterstützungsbedarfen unterrichtet:

• Lernen
  • Sprache
  • körperliche und motorische Entwicklung
  • emotionale und soziale Entwicklung
  • geistige Entwicklung

Jede Schülerin und jeder Schüler benötigt unterschiedliche Zugänge, Wege und Materialien um erfolgreich lernen zu können. Bei diesem Prozess arbeiten Regelschullehrerinnen und Lehrer und Lehrkräfte für sonderpädagogische Förderung eng zusammen.

Ziel der Erich-Klausener-Schule ist es, alle Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu unterstützen und zu begleiten, sowohl in der Gesamtgruppe, in Kleingruppen, als auch individuell. Alle Schülerinnen und Schüler sollen die Möglichkeit haben, Erfolgserlebnisse zu erzielen und in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt werden. Dies ist eine notwendige Voraussetzung um Perspektiven während und für die Zeit nach der Schule entwickeln zu können.

Haben Sie Fragen zur Inklusion an der EKS?

Wenden Sie sich über das Sekretariat gerne an unseren Inklusionsbeauftragten Herrn Neuer (neuerb@eks.ms.de).