EKS in Motion – Die Bauzaunaktion

„Sei wahrhaftig in deinem Denken,
sei wahrhaftig in deinem Handeln“

Das Schild „Hier gestalteten Schüler*innen der EKS“ kündigte seit ein paar Wochen das nun entstandene Kunstwerk auf dem Bauzaun rund um die Baustelle an der Erich-Klausener Realschule am Aasee an. Inspiriert zum Einen durch den Namensgeber der Erich Klausener Schule und zum Anderen durch die Zweifachturnhalle, die hinter dem Bauzaun entsteht, entwickelten die Schüler*innen und Kunstlehrerinnen die Idee für die Gestaltung. So erarbeiteten alle Klassen im Unterricht Statements zur Person Erich Klauseners und seiner Botschaft für uns heute, die nun in großen Kreisen rund um ein Zitat nach Erich Klausener „Sei wahrhaftig in deinem Denken, sei wahrhaftig in deinem Tun“ zu lesen sind. Das Kunstwerk zeigt zum Platz der Weißen Rose und tritt damit inhaltlich in Kommunikation mit der Botschaft der Geschwister Scholl und ihrer Widerstandsgruppe im dritten Reich. Parallel zum neu entstandenen Fahrradweg begleiten die Silhouetten in jeweils für die Altersgruppen von Klasse 5-10 typischen und sportlichen Körperhaltungen die Radfahrer auf dem Weg von und in die Stadt, dieses lebendige Kunstwerk ist sogar von der anderen Seite des Aasees gut zu erkennen. Mit dem Titel „EKS in Motion“ will das Kunstwerk alle Beteiligten und alle Betrachter*innen auffordern, sowohl geistig und auch körperlich immer in Bewegung zu bleiben.