Fair Mobil 2019 – Schule anders erleben

Am Mittwoch, den 08.Mai, sowie Donnerstag, den 09. Mai, machte das „Fairmobil“ an der EKS halt.

Die Schüler/innen der Klassen 5 erlebten einen spannenden Tag mit einem abwechslungsreichen Programm. Sie durchliefen insgesamt zehn erlebnispädagogische und gewaltpräventive Stationen, die von den Streitschlichtern der EKS sowie den Teammitgliedern des „Fairmobils“ betreut wurden.

Durch die Wahrnehmungs- und Diskussionsübungen sowie Erlebnisspiele wurde den Fünftklässlern die Möglichkeit geboten, gemeinsam Aspekte positiven sozialen Verhaltens zu erleben. So bewältigten Schüler im Rollstuhl oder mit verbundenen Augen mit Hilfe ihrer Mitschüler einen Parcours oder Schüler mussten u.a. durch ein Seil von Mitschülern gesichert verschiedene Aufgaben erledigen. Anschließend fand an jeder Station ein Reflexionsgespräch statt. Auch dem Klassenklima wurde viel Bedeutung zugemessen.

Ziel dieser Übungen war es, Gewalt und Konflikte im Schulalltag zu thematisieren, die Schüler/innen dafür zu sensibilisieren und die Kooperation untereinander zu stärken.