Lego Mindstormes Roboter Projekt

Autonomes Fahren, künstliche Intelligenz und automatisierte Programme sind zukunftsträchtige Stichworte, die in unserem Alltag immer alltäglicher werden.

Als Abschlussprojekt durfte der Informatik-10 Kurs über mehrere Wochen sich mit diesen Themen praktisch und theoretisch auseinandersetzen. Im Bild ist das Siegermodell zu sehen.

Es galt ein Fahrzeug zu konstruieren und zu programmieren, welches einer schwarzen Linie autonom folgen und an einer roten Linie stoppen konnte, um eine eigenständige Bewegung auszuführen. Als weitere Erschwernis sollte das Fahrzeug einen Gegenstand aufnehmen und zu einer anderen Position befördern und ablegen. Verwirklicht werden konnte diese anspruchsvolle Aufgabe mit der Lego-Mindstormes Technologie. Die Präsentation fand über mehrere Stunden im Informatikraum der EKS statt. Abschließend wurde noch eine Challenge zwischen den einzelnen Teilnehmern mit zusätzlichen Schwierigkeitsgraden durchgeführt. Hierbei mussten die Sensoren und Aktoren der Roboterfahrzeuge auf die jeweiligen neuen Ausgangssituationen angepasst werden. Im Bild ist das Siegermodell zu sehen.