Physik praktisch – Bau von Solar-Elektromotor Modellen

Im Physikunterricht der Jahrgangsstufe 8 konnte die Unterrichtsreihe zur Elektrizitätslehre durch eigene Solarmodelle aufgefrischt werden. Zunächst erfuhren die Schüler:innen die wesentliche Bedeutung der beiden Grundgrößen Spannung und Stromstärke, führten diverse Messungen und Schaltungen durch und konnten schließlich ein eigenes Modell mit Solarzelle und Solarmotor anfertigen.
Es wurden Messungen an den Solarzellen bei bedecktem und sonnigem Himmel durchgeführt und die Spannungs- bzw. Stromstärkeverstärkung durch Reihen- oder Parallelschaltung experimentell bestimmt! Darüber hinaus wurde berechnet, dass bereits ein Kohlekraftwerk abgeschaltet werden kann, wenn alle Schüler:innen von NRW ihr Handy mit Hilfe von Solarzellen aufladen würden! Think about it!